Grippewelle

Die Grippewelle 2017 hat in Deutschland ihren Höhepunkt überschritten. Dennoch sind weiter viele tausend Menschen an der Influenza erkrankt.
Offiziell wurden bislang 465 Grippe-Tote vom RKI ( Robert-Koch-Institut ) registriert. In Bayern gab es 42 Tote.

Die Grippewelle 2017 startete besonders früh.  Statt Mitte Januar startete die Grippesaison dieses Mal bereits Anfang Dezember.

Man kann sich impfen lassen. Der Grippeimpfstoff benötigt zwei Wochen, um im Körper seine volle Wirkung zu entfalten. Experten empfehlen , sich Ende Oktober, Anfang November impfen zu lassen.

Die Grippeimpfung bedeutet aber leider keinen totalen Schutz. Denn die Influenza-Viren verändern sich schneller, als die Hersteller der Impfstoffe reagieren können. Deshalb werden auch in jedem Jahr neue Impfstoffe entwickelt, je nachdem, welche Viren gerade kursieren.

Wichtig und entscheidend ist deshalb aus meiner Sicht, vorbeugend selbst aktiv zu werden.  Gerade in der Grippe-Zeit ist es besonders wichtig seine Abwehrkräfte durch lebendige naturbelassene schadstofffreie Nahrung zu stärken.

Eine abwechslungsreiche pflanzenbasierte Nahrung mit einer hohen Mikronährstoffdichte ( sekundäre Pflanzenstoffe, Antioxidantien, Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe) bilden die Basis für eine immunstärkende Ernährung. Da die notwendige Menge  ( ca. 1 kg pro Tag ) an Gemüse, Salat und Obst in der Regel nicht verzehrt werden, ist die Unterstützung durch die hochverdichteten Pflanzen-Kombinations-Pulver von Platinum sehr sinnvoll, z.B. Best of Greens,  Hippokrates Power,  L.O.V.E.. Dadurch fördert  man auch die gesunde Mikrobiota des Darmes, wodurch das Immunsystem optimal „trainiert“ wird.  Immerhin sitzen 80% des Immunsystems im Darm!!

Darüber hinaus ist es gerade bei vermehrtem Viren-Aufkommen entscheidend, sich ausreichend mit dem wichtigsten wasserlöslichen Antioxidationsfaktor Vitamin C zu versorgen.  Synthetische Präparate sind nicht zu empfehlen, da sie als isolierte Einzelsubstanzen eher noch den oxidativen Stress vermehren.  Am wirksamsten sind ganze Früchte mit dem reichsten Vitamin C Gehalt mit allen natürlichen Begleitstoffen.  Dadurch wird das Immunsystem optimal stimuliert und die Produktion von körpereigenen Antioxidantien  unterstützt. Alle die positiven Eigenschaften konnten in dem Präparat  C From Nature realisiert werden (  Amla, Acerola, Camu Camu, Hagebutten ).

Zusätzlich kann man die schwere Arbeit des Immunsystem  bei der Abwehr von Krankheitserregern, bei der Neutralisierung von körperfremden Substanzen und der Vernichtung von fehlerhaften Zellen unterstützen durch das Präparat Immuno-Max

Um den oxidativen Stress in Zeiten von Kälte, Erkältungen und Infektionen zu bewältigen,  ist  das besonders starke Antioxidans Astaxanthin, das kraftvolle rote Pigment aus der Alge Haematococcus pluvialis,  sehr zu empfehlen.

Und nicht vergessen:  Häufig in der frischen Luft bewegen, Wechselduschen, genügend Schlaf – und häufig gründlich die Hände waschen!!

 

Meine Frau und ich haben mit diesem Regime seit vielen Jahren keinen Schnupfen, keine Erkältung und keine Grippe mehr. Und meine Frau hatte früher mindestens 2 x pro Jahr eine g´scheite Erkältung.

Wenn Sie´s dann doch mal erwischt, sollten Sie wissen:  Ein grippaler Infekt beginnt langsam, über ein, zwei Tage hinweg. Eine echte Grippe hingegen zeigt sich ganz plötzlich mit Fieber, Kopfweh, Gliederschmerzen, starker Husten.  Dann ab zum Arzt.